Zum Hauptinhalt springen

You're viewing a translated version of our site.

  • Software-Updates für all Ihre Programme mit nur 1 Klick
  • Ein schneller Computer
  • Sicherer surfen
  • Weniger Fehler und Abstürze
  • Schnelleres Hochfahren

CCleaner sorgt für einen sauberen, schnelleren und rund laufenden PC

CCleaner wurde bereits mehr als 2,5 Milliarden Mal heruntergeladen!

Kostenlosen Scan starten

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig Kostenlosen Scan starten

Beschleunigen Sie Windows 7

 

Wenn Sie noch Benutzer dieses Betriebssystems sind, können die von Ihnen ausgeführte Software und andere Faktoren wahrscheinlich dazu beitragen, Windows 7 langsamer zu machen. Aber keine Sorge - Sie können Windows 7 dennoch mit den folgenden Tipps beschleunigen: 

  1. Erweitern Sie Ihren RAM-Speicher

Abhängig von der Version von Windows 7 benötigt die 32-Bit-Version mindestens 1 GB Arbeitsspeicher (RAM), während die 64-Bit-Version mindestens 2 GB benötigt. Wenn Sie regelmäßig mehrere Programme gleichzeitig ausführen möchten, können Sie Windows 7 beschleunigen, indem Sie den Arbeitsspeicher Ihres Computers erweitern. Die Obergrenze hängt von Ihrem Budget und vor allem von der spezifischen Version von Windows 7 ab, die Ihr Computer verwendet (es gibt einige).

  1. Deaktivieren Sie Autostartprogramme

Sie können die Startzeit von Windows 7 verkürzen, indem Sie einige Programme deaktivieren, die bei jedem Start automatisch im Hintergrund gestartet werden. Wahrscheinlich besitzen Sie Ihren Windows 7-Computer schon seit vielen Jahren, das ist genügend Zeit, dass sich Unmengen von Apps anzusammeln konnten, die Sie eigentlich nicht mehr benötigen, was sich vor allem während des Systemstarts bemerkbar macht! Sie können dies zwar problemlos unter Windows selbst tun, wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir dies in unserer kostenlosen App noch einfacher gemacht haben. Das ist großartig 

Abhilfe für den langsamen Start von Windows 7.

  1. Ändern Sie den Suchindex

Das Aktivieren oder Deaktivieren des Suchindex zur Optimierung von Windows 7 hängt von der Beziehung zwischen Ihrer Zentraleinheit (CPU) und der Festplatte ab. Als Faustregel können Sie einem Computer mit einer zeitgemäßen CPU, aber einer langsamen oder Standardfestplatte dadurch helfen, indem Sie die Suchindizierung aktiviert lassen. Bei einem Rechner mit langsamer CPU oder einer SSD-Festplatte ist es besser, sie auszuschalten. Suchen Sie dazu im Startmenü nach ‚Indizierung‘, öffnen Sie es und klicken Sie auf ‚Ändern‘. Löschen Sie dann die indizierten Verzeichnisse sowie die Dateitypen.

  1. Festplatte defragmentieren

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Windows 7-Computer schon eine Weile nutzen oder ihn von einem Familienmitglied oder Freund bekommen haben - er ist wahrscheinlich bereits intensiv genutzt worden. Das könnte bedeuten, dass die Festplatte voll ist.

Wenn Ihre Festplatte zu voll ist, hat Ihr Computer wahrscheinlich verschiedene Programme und andere Dateien über die kleinen Bereiche mit noch verfügbarem freien Speicherplatz aufgeteilt. Dies bedeutet im Grunde, dass das Abrufen länger dauert, wenn Sie ein Programm oder eine Datei öffnen, wodurch Windows langsam wird. Mit unserer Defraggler-App können Sie dies jedoch problemlos beheben und Windows 7 beschleunigen. Es ist kostenlos oder als Teil des CCleaner Professional Bundle erhältlich.


Falls Ihnen Windows 7 derzeit nur langsam vorkommt, sollten wir auch darauf hinweisen, dass unsere kostenlose CCleaner-App für Ihren Rechner von großem Nutzen sein kann. Durch das einfache Deaktivieren automatisch startender Apps und die Verwaltung von Updates lassen sich versteckter Datenmüll und Datenüberreste im Ergebnis täglicher Internetaktivitäten beseitigen. Auf diese Weise können Sie Ihre Festplatte aufräumen und Windows 7 beschleunigen, indem Sie wertvollen Festplattenspeicher freigeben, sodass Ihr Computer wieder optimal funktioniert.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Wie optimiere ich Windows 7 für Gaming?

    Falls Sie Windows 7 verwenden sind und es für Spiele optimieren wollen, ist möglicherweise ein Upgrade angebracht? Sie können jedoch einige Dinge ausprobieren, bei denen CCleaner helfen kann, z. B. durch Entfernen nicht verwendeter Programme, Deaktivieren von Startprozessen und das Bereinigen der Festplatte.

  • Wie optimiere ich meinen Computer?

    Computer können leicht langsamer werden, wenn sie häufig benutzt werden und dabei nicht gepflegt werden. Datenmüll, Windows-Registrierungsprobleme und unnötige Programme, die schon bei Systemstart aktiv werden, können sich auf verschiedene Weise negativ auswirken. CCleaner kann solche Probleme beheben.

  • Wie kann ich meinen Windows-7-Computer schneller machen?

    Sie verwenden Windows 7? Microsoft hat inzwischen den Support eingestellt, aber es gibt immer noch Möglichkeiten, mehr Leistung aus Ihrem Computer herauszuholen. CCleaner hilft Ihrem Computer, indem es Datenmüll löscht, Windows-Registrierungsprobleme behebt, Autostartprogramme deaktiviert und vieles mehr.

[de] Need more information? [de] Talk to our Business Team

Skip to main content

You're viewing a translated version of our site.

  • 1-Click Updates All Your Software
  • Faster Computer
  • Safer Browsing
  • Fewer Errors & Crashes
  • Quicker Startup

Get a cleaner, faster, and smoother-running PC with CCleaner

CCleaner has been downloaded over 2.5 billion times!

Start Free Scan

No credit card needed — just install and go

No credit card needed - just install and go Start Free Scan

Speed Up Windows 7

 

If you’re still a user of this operating system, it’s likely that the software you run and other factors can contribute to making Windows 7 slow. But fear not - you can still speed up Windows 7 with the following tips: 

  1. Increase your RAM

Depending on the version of Windows 7 that you have, the 32-bit version requires at least 1 GB of random-access memory (RAM) whereas the 64-bit version needs a minimum of 2 GB. If you’re looking to run multiple programs at the same time on a regular basis, you can speed up Windows 7 by upgrading your computer’s RAM. The upper limit of this depends on your budget and also, importantly, the specific version of Windows 7 your computer uses (there are a few).

  1. Disable startup programs

You can reduce Windows 7’s boot or startup time by disabling some programs that automatically launch in the background each time you start your computer. It’s likely that you’ve had your Windows 7 computer for many years - that’s enough time to pile up tons of apps you don’t really need anymore, especially during system startup! While you can easily do this from Windows itself, we’re confident we’ve made an even easier way of doing it in our free app. It’s a great 

remedy for Windows 7’s slow startup.

  1. Change search indexing

Turning search indexing on or off to optimize Windows 7 depends on the relationship between your central processing unit (CPU) and hard drive. As a good rule of thumb, you can help a computer with a good CPU but a slow or standard hard drive by keeping search indexing on. For a computer with a slow CPU or an SSD hard disk, it’s better to turn it off. To do the latter, search for ‘indexing’ in the Start menu, open it, and click ‘Modify.’ Then, delete the directories that are indexed as well as the file types.

  1. Defrag your hard drive

Again, whether you’ve had your Windows 7 computer for a while or it was gifted to you by a family member or friend, it likely that it’s had a lot of use. This could mean a full hard drive.

If your hard disk is too full, your computer has probably divided up various programs and other files into little pockets of available free space that still remain on your drive. This basically means it takes longer to retrieve them when you open a program or file, making Windows slow. However, you can easily fix this and speed up Windows 7 in the process with our Defraggler app. It’s available for free or as a part of the CCleaner Professional Bundle.


If you’re finding Windows 7 slow at this time, it’s also worth pointing out that our free CCleaner app provides a great asset for your machine. Making tasks like disabling startup apps and managing updates easy, it can also get rid of hidden junk files and clutter from your daily internet browsing activity. Doing so helps tidy your hard drive helping to speed up Windows 7 by freeing up valuable hard disk space to help keep your computer running at its best.

FAQs

  • How do I optimize Windows 7 for gaming?

    If you’re a Windows 7 user and want to optimize it for gaming, it might be worth an upgrade? However, there are a few things you can try which CCleaner can help with, such as removing programs you don’t use, disabling startup processes, cleaning up your hard drive and more

  • How do I optimize my computer?

    Computers can easily slow down if they get frequent use and are not looked after. Junk files, Windows Registry issues and unnecessary programs launching during system startup can have a negative impact in different ways. CCleaner can fix problems like these.

  • How can I make my computer faster with Windows 7?

    Using Windows 7? Microsoft has discontinued support, but there are still ways to get more performance out of your machine. CCleaner helps your computer by clearing junk files, fixing Windows Registry issues, disabling startup programs and more.

Looking to clean up your business? Learn More