Zum Hauptinhalt springen

You're viewing a translated version of our site.

  • Software-Updates für all Ihre Programme mit nur 1 Klick
  • Ein schneller Computer
  • Sicherer surfen
  • Weniger Fehler und Abstürze
  • Schnelleres Hochfahren

CCleaner sorgt für einen sauberen, schnelleren und rund laufenden PC

CCleaner wurde bereits mehr als 2,5 Milliarden Mal heruntergeladen!

Kostenlosen Scan starten

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig Kostenlosen Scan starten

Leistungseinstellungen von Windows 10

 

Es ist frustrierend zu sehen, wie Ihr Windows 10-PC bei der Bewältigung einfachster Alltagsaufgaben und beim Spielen nur noch mühsam „vor sich hinkriecht“. Dies ist ein häufiges Merkmal älterer Computer, die nicht ordnungsgemäß gewartet wurden oder möglicherweise sogar einen unerkannten Virenangriff ausführen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, dies zu beheben. Falls Sie derzeit das Internet mit Sätzen wie „wie beschleunige ich meinen Laptop unter Windows 10" befragen, dann bleiben Sie besser hier bei uns - wir haben einige nützliche Tipps für Sie.

  1. Deaktivieren Sie Autostartprogramme

Wenn Ihr PC beim Start sehr langsam ist, kann dies daran liegen, dass Windows automatisch mehrere Apps startet. Diese Apps können im Hintergrund ausgeführt werden, ohne dass Sie bei jedem Start Ihres PCs bemerken, dass die Rechenleistung beeinträchtigt wird. Die gute Nachricht ist, dass CCleaner über ein hervorragendes Tool verfügt, mit dem Startprogramme gezielt geprüft werden können, die möglicherweise unerkannt geblieben wären.

  1. Prüfen Sie die Leistungseinstellungen von Windows 10

Rufen Sie das Menü "Energieoptionen“ auf und überprüfen Sie, ob Ihr Computer im "Energiesparmodus" läuft. In diesem Modus begrenzt Ihr Computer die Gesamtsystemleistung und -Geschwindigkeit, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Sie können die Geschwindigkeit Ihres PCs mit einer Funktion der Leistungseinstellungen von Windows 10 verbessern, indem Sie die Einstellung „Hohe Leistung“ wählen. Wenn Sie dies tun, sollte Ihr Computer schneller reagieren.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirensoftware aktuell ist

Falls Ihr PC nach Änderungen an den Leistungseinstellungen immer noch langsam läuft, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie eine gute, aktuelle Antivirensoftware installiert haben. Malware kann Ihren Computer leicht ausbremsen, aber Avast verfügt über eine ausgezeichnete, kostenlose Software, die speziell zum Schutz Ihres Windows 10-Computers entwickelt wurde.

  1. Führen Sie eine Neuinstallation von Windows durch

Dies ist eine weitere Lösung, wenn Ihr PC nach dem Anpassen verschiedener Einstellungen sich immer noch träge verhält. Wir wissen, dass dies wertvolle Zeit in Anspruch nehmen kann, aber es könnte sich als hilfreich erweisen, da dadurch die Festplatte neu formatiert wird und Ihr Computer noch mal ganz von Null anfangen kann.

  1. Erweitern Sie den Arbeitsspeicher

Sie können auch Ihren Computer schneller machen, ohne die Leistungseinstellungen anzupassen, indem Sie seinen Arbeitsspeicher (RAM) erweitern. Wenn Ihr Computer über 2 GB RAM verfügt, versuchen Sie, ihn auf 4 GB oder mehr aufzurüsten. Mehr Arbeitsspeicher ist immer eine gute Idee, um die Leistung zu verbessern.

Falls Sie regelmäßig im Netz nach etwas suchen wie "Wie beschleunige ich meinen Laptop unter Windows 10?", dann sollten die oben aufgeführten Tipps hilfreich sein, um die Leistung zu verbessern. Probieren Sie die kostenlose CCleaner-App, und gönnen Sie Ihrem PC ganz komfortabel die umfassende Wartung, die er benötigt.

CCleaner kann Ihren PC umgehend bereinigen und optimieren. Die App bietet außerdem nützliche, leicht verständliche Tools wie "Health Check", mit denen Sie unnötige System- oder Browser-Dateien leicht finden und löschen können. Dies sorgt dafür, dass Ihr Computer optimal funktioniert und erhöht den Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Sie können all Ihre Software auch in einem Schritt aktualisieren! Defraggler, eine weitere großartige CCleaner-App, kann auch dazu beitragen, fragmentierte Dateien auf der Festplatte zu reparieren, die den Computer ausbremsen könnten. 

Ganz klar - mit CCleaner bietet Folgendes...

  • Bereinigen Sie Ihren Browserverlauf, temporäre Dateien und mehr
  • Entfernen Sie unerwünschte Einträge aus der Windows Registrierung
  • Deaktivieren Sie unnötige Autostart-Programme
  • Deinstallieren und aktualisieren Sie Software

Obwohl das Anpassen der Windows 10-Leistungseinstellungen hilfreich sein kann, sollten Sie auch ein Optimierungstool wie CCleaner verwenden, um Ihrem PC die umfassende Wartung zu bieten, die er braucht, um weiterhin optimal zu funktionieren. Warum probieren Sie es nicht heute noch aus?

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Wie ändere ich die Leistungseinstellungen in Windows 10?

    Vom ‚Spielemodus‘ bis hin zur ‚High Performance‘ können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, mit denen sich die Performanceeinstellungen in Windows 10 anpassen lassen. CCleaner kann Ihnen helfen, mehr davon zu verstehen und davon, was Sie tun müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

  • Wie kann ich die Leistung von Windows 10 optimieren?

    Möglicherweise können Sie Windows 10 durch Hardware-Upgrades optimal nutzen - dies muss jedoch nicht zwangsläufig Ihre beste Option sein. Um Ihnen zu helfen, führt Sie CCleaner durch eine Reihe nützlicher Tipps, wenn Sie Ihrem Computer einen Temposchub verpassen wollen.

  • Wie kann ich die Leistung von Windows verbessern?

    Die Leistung eines PCs hängt von der Windows-Version und Ihrer Hardware ab. Die gute Nachricht ist jedoch, dass bei einem Leistungsabfall nicht immer ein Hardware-Upgrade erforderlich ist. CCleaner zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie Windows wieder auf Trab bringen können.

[de] Need more information? [de] Talk to our Business Team

Skip to main content

You're viewing a translated version of our site.

  • 1-Click Updates All Your Software
  • Faster Computer
  • Safer Browsing
  • Fewer Errors & Crashes
  • Quicker Startup

Get a cleaner, faster, and smoother-running PC with CCleaner

CCleaner has been downloaded over 2.5 billion times!

Start Free Scan

No credit card needed — just install and go

No credit card needed - just install and go Start Free Scan

Windows 10’s performance settings

 

It’s frustrating having to watch your Windows 10 PC crawl through daily work, life admin or entertainment tasks. This is a common feature of a computer that’s getting old, hasn’t been properly maintained, or perhaps even an undetected virus attack. However, there are different ways to remedy this. If you’re currently traversing the web with searches like, “how to speed up my laptop Windows 10”, then stay where you are because we have a few useful tips.

  1. Disable startup programs

If your PC is very slow when starting up, this could be because Windows is automatically launching multiple apps. These can run in the background without you noticing each time you start your PC, hogging your computer’s processing power. The good news is CCleaner has an excellent tool to help target startup programs that may have slipped under the radar.

  1. Check Windows 10’s performance settings

Visit the ‘Power Options’ menu to see if your computer is set to 'Power saver’ mode. In this mode, your computer limits overall system performance and speed to boost battery life. You can enhance your PC’s speed, one feature of Windows 10’s performance settings, by changing it to 'High performance'. Do this and your computer should become more responsive.

  1. Ensure you have up-to-date antivirus software

If your PC is still running slow after you’ve changed your performance settings, ensuring that you have good, up-to-date antivirus software installed is a ‘must’. Malware can easily slow down your computer, but Avast has some excellent, free software purpose-built to protect your Windows 10 machine.

  1. Reinstall Windows

This is another solution if your PC is still sluggish after you’ve adjusted various settings. We know this could take up valuable time, but it could prove helpful as it will reformat the hard drive and give your computer a fresh start.

  1. Increase RAM

You can also improve your computer’s speed without adjusting its performance settings by increasing your PC’s random-access memory (RAM). If you run 2GB RAM, try upgrading to 4GB or more. Basically, having more of it is a great way to improve performance.

If you find yourself regularly typing web searches like, “how to speed up my laptop windows 10”, the tips we provided above should come in handy for improving its performance. For an easy way to give your PC the comprehensive maintenance it needs, try the free CCleaner app.

CCleaner can instantly clean and optimize your PC. The app also features useful jargon-free tools such as ‘Health Check’, allowing you to easily find and delete unnecessary system or browsing files. This helps keep your computer working at its best and increases storage space on your hard drive. It can also update all your software in one go! Defraggler, another great CCleaner app, can also help tackle fragmented files on your hard drive that could be slowing down your computer. 

To clarify, CCleaner can do the following...

  • Clean your browser history and temporary files and more
  • Remove unwanted entries in the Windows Registry
  • Disable unnecessary startup programs
  • Uninstall and update software

Although adjusting your Windows 10 performance settings can help, remember that you should also use an optimization tool like CCleaner to give your PC the all-round maintenance it needs to keep working at its best. Why not give it a try today?

FAQs

  • How do I change my performance settings in Windows 10?

    From ‘Game Mode’ to the ‘High performance’ power setting, there are various things you can do to adjust your performance settings in Windows 10. CCleaner can help you understand more about this and what you need to do for the best results.

  • How do I optimize Windows 10 for best performance?

    Getting more out of Windows 10 from hardware upgrades may be an option, but they don’t need to be your first port of call. To help you out, CCleaner guides you through a number of useful tips if you want to give your computer a boost.

  • How can I improve Windows performance?

    A PC’s performance depends on the version of Windows you have and your hardware but the good news is, if your PC's performance is deteriorating, a hardware upgrade isn't always needed. CCleaner can walk you through how to get the most from Windows.

Looking to clean up your business? Learn More