Zum Hauptinhalt springen

You're viewing a translated version of our site.

  • Software-Updates für all Ihre Programme mit nur 1 Klick
  • Ein schneller Computer
  • Sicherer surfen
  • Weniger Fehler und Abstürze
  • Schnelleres Hochfahren

CCleaner sorgt für einen sauberen, schnelleren und rund laufenden PC

CCleaner wurde bereits mehr als 2,5 Milliarden Mal heruntergeladen!

Kostenlosen Scan starten

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig Kostenlosen Scan starten

Warum ist mein Laptop so langsam?

 

Das minutenlange Warten, während Ihr Laptop hochfährt, kann frustrierend sein. Wenn er brandneu ist, ist die Geschwindigkeit eines Computers normalerweise tadellos. Und ein oder zwei Jahre später kann es passieren, dass jemand damit anfängt, seine Freunde oder seine Lieblingssuchmaschine nach "Mein Laptop läuft sehr langsam" zu befragen. 

Bevor Sie also mit der Faust auf den Tisch hauen und sich dem Tross derer anschließen, die sich fragen, warum ihr Laptop so langsam ist, haben wir hier einige Ursachen und deren Lösungen zusammengetragen.

  1. Nicht genügend freier Festplattenspeicher

Möglicherweise haben Sie die Festplatte Ihres Computers überfrachtet. Dadurch läuft Ihr Laptop langsamer. Um Speicherplatz freizugeben, sollten Sie unnötige Dateien löschen und Anwendungen deinstallieren, die Sie nie verwenden.

  1. Es werden zu viele Programme ausgeführt 

Falls der Cursor einfriert, das Gerät verzögert herunterfährt oder Programme nicht mehr reagieren, werden wahrscheinlich zu viele Anwendungen gleichzeitig ausgeführt. Ähnlich wie Sie kann ein Computer zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine bestimmte Anzahl von Aufgaben ausführen, von denen jede einzelne den gleichen Aufwand erfordert. Das Schließen laufender Anwendungen wäre schon mal ein Anfang, wenn Sie sich fragen, warum Ihr Laptop so langsam geworden ist.

  1. Windows 10-Updates

Updates beheben Sicherheitslücken und Fehler in Ihrem Betriebssystem, um Ihren Computer zu schützen. Sie können jedoch auch ausgeführt werden, wenn Sie gerade am Rechner sitzen und arbeiten. Dies führt zu einem langsamen Laptop und stört Sie wahrscheinlich bei der Arbeit. Planen Sie Aktualisierungen zu einer Zeit, in der Sie den Computer normalerweise nicht verwenden, um zu verhindern, dass Ihr Laptop plötzlich langsam läuft.

  1. Viren und Malware

Störende Programme wie Viren oder Malware können auf Ihrem Laptop einnisten und Probleme verursachen, und so auch Ihren Laptop ausbremsen. Die Kombination sinnvoller Online-Browsing-Praktiken und effektiver Antivirensoftware ist ein guter Einstieg. 

Bevor Sie sich an einen Experten wenden mit der Frage, warum Ihr Laptop so langsam ist, prüfen Sie zunächst, ob Sie ihn nicht selbst reparieren können. CCleaner ist praktisch, wenn Sie beispielsweise einen Laptop beschleunigen, unnötige Daten bzw. Dateien löschen, Updates planen oder redundante Apps deaktivieren wollen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Wie kann ich die Geschwindigkeit meines Computers ermitteln?

    Windows ist mit Tools wie dem "Leistungsmonitor" ausgestattet, mit denen Sie die Geschwindigkeit Ihres Computers überprüfen können. Falls Sie einen Mac besitzen, können Sie den ‚Aktivitätsanzeige‘ verwenden. CCleaner geht näher darauf ein und erklärt, wie auch unsere einfachen, kostenlosen Apps dabei helfen können.

  • Was ist eine „gute“ Geschwindigkeit für einen Computer?

    Gamer oder professionelle Kreative möchten möglicherweise schnellere Taktraten von 3,5 GHz bis 4,0 GHz für prozessorintensive Aufgaben, während andere Benutzer und Profis mit weniger auskommen, um mit Standard-Apps und Office-Programmen zu arbeiten.

  • Was ist eine „gute“ Prozessorgeschwindigkeit für einen Computer?

    Die meisten würden sagen, dass Prozessoren zwischen 3,5 GHz und 4,0 GHz schnell sind und, dass man solche mit einer Taktrate unter 2 GHz erst gar nicht in Erwägung ziehen sollte. Moderne Mehrkern-Prozessoren haben auch einen eindeutigen Vorteil beim Multitasking.

[de] Need more information? [de] Talk to our Business Team

Skip to main content

You're viewing a translated version of our site.

  • 1-Click Updates All Your Software
  • Faster Computer
  • Safer Browsing
  • Fewer Errors & Crashes
  • Quicker Startup

Get a cleaner, faster, and smoother-running PC with CCleaner

CCleaner has been downloaded over 2.5 billion times!

Start Free Scan

No credit card needed — just install and go

No credit card needed - just install and go Start Free Scan

Why is my laptop so slow?

 

Waiting for minutes while your laptop loads can be a frustrating process. When it’s brand new, a computer’s speed is usually top-notch. One or two years down the line, it wouldn’t be unusual for anyone to start asking their friends or begin hitting up their favorite search engine or forum with, “my laptop is very slow.” 

So before you bang the table and join the chorus of others asking, Why is my laptop so slow?, we’ve highlighted a few potential culprits and how to solve them.

  1. Insufficient disk space

Perhaps you’ve overburdened your computer’s hard drive. This will make the laptop slow. To free up space, you should delete unnecessary files and uninstall applications you never use.

  1. Running too many programs 

If you have a freezing cursor, a delayed shutdown procedure or unresponsive programs, you probably have too many applications running at the same time. Similar to you, a computer can only handle a certain number of tasks at any given time while still providing each one the same level of effort. Cutting back on open applications is an easy place to start if you’re currently wondering, “why is my laptop so slow?”.

  1. Windows 10 updates

Updates fix security loopholes and bugs in your operating system to protect your computer, but they can also happen at times when you’re already busy on your machine. This causes a slow laptop and, likely, annoys you. Schedule updates around the hours in which you normally use your computer to help prevent your laptop running slow.

  1. Viruses and malware

Disruptive programs like viruses or malware can enter your laptop and cause problems, including making your laptop very slow. Combining sensible online browsing practices and effective antivirus software is a good place to start. 

Before running to an expert asking, “why is my laptop so slow?,” check whether it’s something you could actually fix yourself. CCleaner comes in handy if you want to speed up a laptop, helping to clear unnecessary data and files, schedule updates, disable redundant apps and more.

FAQs

  • How do I find the speed of my computer?

    Windows is equipped with tools like ‘Performance Monitor’ to help you check your computer speed. If you have a Mac, you can use ‘Activity Monitor’. CCleaner goes into more detail about this, while explaining how our simple, free apps can help too.

  • What is a good speed for a computer?

    Gamers or professional creatives may want quicker 3.5 GHz to 4.0 GHz clock speeds for processor-heavy daily activities, but other users and professionals require less for basic apps and everyday office software.

  • What is a fast processor speed for a computer?

    Most would say that processor speeds between 3.5GHz and 4.0GHz are fast and that speeds below 2GHz probably aren’t worth your time. Modern processors with multiple cores also have a definite advantage for multitasking.

Looking to clean up your business? Learn More