Zum Hauptinhalt springen

You're viewing a translated version of our site.

  • Software-Updates für all Ihre Programme mit nur 1 Klick
  • Ein schneller Computer
  • Sicherer surfen
  • Weniger Fehler und Abstürze
  • Schnelleres Hochfahren

CCleaner sorgt für einen sauberen, schnelleren und rund laufenden PC

CCleaner wurde bereits mehr als 2,5 Milliarden Mal heruntergeladen!

Kostenlosen Scan starten

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig Kostenlosen Scan starten

Verbessern Sie die Leistung von Windows 10

 

Windows 10 ist möglicherweise schneller als frühere Versionen, aber selbst das neueste Betriebssystem von Microsoft kann langsamer werden. Führen Sie folgende Schritte aus, um die Leistung von Windows 10 zu verbessern.

  1. Deaktivieren Sie einige Autostartprogramme

Es gibt eine Menge vorinstallierter Software, die mit Ihrem PC geliefert wird, zusammen mit Dingen, die Sie wahrscheinlich selbst installiert haben. Beide können während des Bootvorganges unnötige Hintergrundprozesse starten, was sich auf RAM und CPU auswirkt. Das verlangsamt Ihren PC. Das Deaktivieren dieser Programme während des Systemstarts ist eine Möglichkeit, die Leistung von Windows 10 zu optimieren. Mit unserer CCleaner-App können Sie dies ganz einfach tun. 

  1. Planen Sie Ihre Windows-Updates

Eine weitere effektive Möglichkeit, die Leistung von Windows 10 zu verbessern bzw. der Verlangsamung entgegenzuwirken, besteht darin, dass Sie Ihre Updates verwalten. Windows Updates können eine Menge Systemressourcen beanspruchen. Falls Sie diese Einstellungen automatisch vorgenommen haben, ändern Sie sie so, dass diese Updates zu einer Tageszeit ausgeführt werden, zu der Sie Ihren PC eigentlich nicht benötigen.

  1. Schalten Sie ‚visuelle Effekte‘ aus

Sie können die Leistung von Windows 10 auch verbessern, indem Sie ‚Visuelle Effekte‘ in Windows 10 deaktivieren. Dies hilft bei der Optimierung von Windows 10, insbesondere, wenn Sie ein älteres System verwenden. Um auf das richtige Menü aufzurufen, drücken Sie die Windows-Taste plus "R" und geben Sie den Befehl "SystemPropertiesPerformance.exe" ein.

  1. Prüfen Sie Ihre Festplatte auf Fehler

Eine weitere Möglichkeit, Windows 10 zu optimieren, besteht in einer Festplattenanalyse. So wird überprüft, ob Sektoren der Festplatte sie langsam machen. Versuchen Sie in diesem Fall, die Defragmentierung mit einem Tool wie Defraggler von CCleaner durchzuführen, damit Ihre Festplatte effektiver arbeitet. Die Leistung Ihres Computers sollte sich auch verbessern.

  1. Treiber aktualisieren

Wenn die Hardwaretreiber Ihres PCs nicht auf dem neuesten Stand sind, kann dies die Ursache für die langsame Leistung von Windows 10 sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie immer die neueste Version haben. Niemand braucht einen langsamen Computer. Verwenden Sie daher die obigen Tipps, um die Leistung von Windows 10 zu verbessern. 

  1. CCleaner herunterladen

Denken Sie daran – es gibt eine weit einfachere Möglichkeit, die Leistung von Windows 10 zu optimieren. CCleaner sucht auf Ihrem PC nach problematischen, unwichtigen Dateien, die die Leistung beeinträchtigen können, und entfernt sie – z. B. Windows-Systemdateien wie Speicherabbilder, Protokoll- und andere Temporärdateien. Sie können auch den Defraggler von CCleaner verwenden, um Ihre Festplatte zu defragmentieren oder unnötige Startprogramme zu deaktivieren. Mit CCleaner müssen Sie nicht mehr zwischen verschiedenen Systemeinstellungen wechseln und Programme und Dateien selbst verwalten. Stattdessen bietet es einfache Tools wie "Health Check", mit denen sich ermitteln lässt, wie Sie die Leistung Ihres Computers für Windows 10 verbessern können. Wir glauben, dass dies eine effektive Möglichkeit ist, die Leistung von Windows 10 zu optimieren und Ihren Computer effizienter zu machen. 

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Wie optimiere ich Windows 10 für Gaming 2019?

    Windows 10 eignet sich aufgrund seiner einfachen, nativen Funktion "Spielmodus" und der leistungsstarken Energieeinstellungen hervorragend für Spiele. CCleaner hält weitere spezifische Vorschläge zu Soft- und Hardware parat – um das Gaming-Erlebnis zu optimieren.

  • Wie optimiere ich meine SSD für Windows 10?

    SSD-Festplatten sind eine effektive Möglichkeit, Ihren Computer zu beschleunigen. Wenn Sie jedoch die Firmware Ihrer SSD nicht aktualisiert oder die Indizierung deaktiviert haben, dann können Sie das Potenzial möglicherweise nicht optimal nutzen.

  • Wie optimiere ich meinen neuen Computer?

    Wie Sie das Beste aus Ihrem Computer herausholen, hängt von Faktoren wie Rechnertyp, Hardware und Betriebssystem ab. Windows besitzt einige praktische integrierte Funktionen, CCleaner verfügt jedoch über einige kostenlose, benutzerfreundliche Apps, mit denen Sie die Leistung Ihres PCs schnell und einfach optimieren können.

[de] Need more information? [de] Talk to our Business Team

Skip to main content

You're viewing a translated version of our site.

  • 1-Click Updates All Your Software
  • Faster Computer
  • Safer Browsing
  • Fewer Errors & Crashes
  • Quicker Startup

Get a cleaner, faster, and smoother-running PC with CCleaner

CCleaner has been downloaded over 2.5 billion times!

Start Free Scan

No credit card needed — just install and go

No credit card needed - just install and go Start Free Scan

Improve Windows 10’s performance

 

Windows 10 may be faster than previous versions, but even Microsoft's latest OS can slow down. Use these steps to improve Windows 10’s performance.

  1. Disable some startup programs

There’s quite a lot of preinstalled software that comes with your PC along with things you probably installed yourself. Both can launch unnecessary background processes while your PC boots, thereby impacting your RAM and CPU. This slows down your PC. Disabling these programs during system startup is one way to optimize Windows 10’s performance. You can actually easily do this with our CCleaner app. 

  1. Plan your Windows updates

Another effective way to improve Windows 10’s performance or, likewise, curb Windows 10’s slow performance is by managing your updates. Windows updates can take up a lot of system resources. If you have these on an automatic setting, change it so these updates run at a time of day when you don’t really need your PC.

  1. Turn off ‘Visual Effects’

You can also improve Windows 10’s performance by turning off ‘Visual Effects’ in Windows 10. This will help optimize Windows 10, especially if you're using an older system. To access the right menu, press the ‘Windows’ keyboard button plus ‘R’ and enter the command ‘SystemPropertiesPerformance.exe.’

  1. Check for hard drive errors

Another way to optimize Windows 10’s performance is by running a hard drive check. This is to see if there are sectors of the disk causing it to slow down. If there is, try defragging it using a tool like CCleaner’s Defraggler to help your hard drive work more effectively. Likewise, your computer's performance should improve.

  1. Update your drivers

If your PC’s hardware drivers are not up to date, this could be the cause behind Windows 10’s slow performance. So make sure they’re always updated to the latest version. Nobody wants their computer running slow, so use the tips above to help improve Windows 10’s performance

  1. Download CCleaner

Remember there’s a much easier way to optimize Windows 10’s performance. CCleaner seeks out problematic, inessential files on your PC that can potentially disrupt its performance and cleans them, such as Windows system files like memory dumps, log files and other temporary files. You can also use CCleaner’s Defraggler to defrag your hard drive or disable unnecessary startup programs. CCleaner removes the need for you to toggle system settings and manage programs and files yourself. Instead, it provides simple, jargon-free tools like ‘Health Check’, helping to lay bare how to improve your computer performance for Windows 10. We think it’s an effective way to optimize Windows 10’s performance and keep your computer running more efficiently. 

FAQs

  • How do I optimize Windows 10 for gaming 2019?

    Windows 10 is great for gaming thanks to its simple, native ‘Game Mode’ feature and high performance power settings. CCleaner has some more specific suggestions about software and hardware to help you get the most out of your gaming experience.

  • How do I optimize my SSD for Windows 10?

    SSD hard drives provide an effective way to speed up your computer, but if you haven’t done things like updating your SSD’s firmware, switching off indexing and more, you may not be maximizing its potential.

  • How do I optimize my new computer?

    Getting the most out of your computer depends on its type, hardware and specific operating system. Windows has some handy in-built features, but CCleaner has some free, easy-to-use apps capable of quickly and easily fine-tuning your PC’s performance.

Looking to clean up your business? Learn More