Zum Hauptinhalt springen
  • Software-Updates für all Ihre Programme mit nur 1 Klick
  • Ein schneller Computer
  • Sicherer surfen
  • Weniger Fehler und Abstürze
  • Schnelleres Hochfahren

CCleaner sorgt für einen sauberen, schnelleren und rund laufenden PC

CCleaner wurde bereits mehr als 2,5 Milliarden Mal heruntergeladen!

Kostenlosen Scan starten

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig Kostenlosen Scan starten

Optimieren Sie Windows 10

Windows 10 ist sicher die beste Windows-Version, die für eine Verbesserung der Systemleistung sorgt. Möglicherweise bleibt Ihr Computer aber trotzdem langsam. Aber keine Sorge - Sie können Windows 10 mit den folgenden Schritten optimieren:

1. Verwenden Sie den Spielmodus

Um Windows 10 effektiv zu optimieren, gibt es verschiedene, sofort einsatzbereite Funktionen, mit denen Sie sofort Unterschiede feststellen werden. Wenn Ihr PC den Spielmodus unterstützt, aktivieren Sie ihn. Sie werden Verbesserungen sofort bemerken. Sie können auch die Windows 10-Schnellstartfunktion, besser bekannt als "Schnellstart", und weitere Leistungsbeschleuniger testen. Der Schnellstart für Windows 10 hilft dabei, das System während des Startvorgangs auf mehr Tempo zu trimmen.

2. Verzögern Sie Automatische Aktualisierung und Neustart

Eines der größten Probleme bei Windows 10 ist das automatische Update Ihrer Apps und Software, das häufig einen vollständigen Neustart des Systems erfordert. Sie können diese Funktion nicht deaktivieren, deren Ausführung aber verzögern. Um Windows 10 schneller zu machen, müssen Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Windows unerwartet aktualisiert wird. 

3. Passen Sie visuelle Effekte an

Würde Ihr PC ohne grafische Oberfläche laufen, könnte er super schnell werden. Da dies nicht möglich ist, sollten Sie versuchen, Ihren Computer mit den minimalen Einstellungen für visuelle Effekte auszuführen. Standardmäßig optimiert Windows die visuellen Effekte Ihres PCs. Dadurch wird Windows 10 optimiert, indem es angepasst wird, um die beste Leistung zu erzielen.

4. Passen Sie die Einstellungen für den Energiesparplan an

Windows bietet einige nützliche Optionen für längere Akkulaufzeiten zulasten der Systemleistung. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Computer nicht die optimale Leistung bringt, können Sie etwas dagegen unternehmen. Um Windows 10 schneller zu machen, rufen Sie die Einstellungsseite „Netzbetrieb & Energiesparen“ auf und stellen Sie sicher, dass auf Ihrem PC „Hohe Leistung" ausgeführt wird.

5. Treiber aktualisieren

Die Grafikkarte (GPU) spielt eine wichtige Rolle bei der Gesamtleistung Ihres Computers. Behandeln Sie Ihre Grafikkarte gut, und Windows 10 wird es Ihnen mit mehr Tempo danken. Wie macht man das? Die Karte muss mit den neuesten Treibern ausgeführt werden. Suchen und installieren Sie sie - fertig.

6. Welche anderen Optionen gibt es?

Eine andere Möglichkeit, Windows 10 schneller zu machen, ist die Verwendung von Software, die Ihnen sozusagen die Schwerarbeit abnimmt. CCleaner macht genau das – eine gute Wahl, wenn Sie Windows 10 optimieren wollen.

7. Wie kann CCleaner behilflich sein?

Niemand mag einen langsamen Computer, soviel steht fest. Viele Hersteller bieten also Lösungen an, um Windows 10 schneller zu machen. CCleaner vereinfacht die Arbeit, insbesondere dank unserer neuen Funktion "Health Check", mit der Sie schnell und ohne Fachchinesisch sehen können, was auf Ihrem Windows 10-Computer passiert. Sie können Windows 10 optimieren, indem Sie unnötige Programme beim Gerätestart deaktivieren, Datenmülldateien löschen und vieles mehr, was Windows 10 wieder schneller macht.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich die Geschwindigkeit meines Computers erhöhen?

    Um die Geschwindigkeit Ihres Computers zu erhöhen, müssen Sie über umfassende Kenntnisse der Hardware- und Softwarekomponenten und deren Auswirkungen auf die Leistung verfügen. CCleaner kommt Ihnen auf halbem Weg entgegen, indem es die Einzelheiten durchgeht und hilfreiche Vorschläge unterbreitet.

  • Wie kann ich meinen Computer mit Windows 10 schneller machen?

    Das neueste Betriebssystem von Microsoft, Windows 10, ist sehr gut, und Sie können eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um Ihren Computer zu beschleunigen, ohne unbedingt auf Hardware-Upgrades zurückgreifen zu müssen. CCleaner kann Ihnen dabei helfen, die notwendigen Schritte durchzugehen.

  • Wie kann ich einen langsamen Computer kostenlos beschleunigen?

    Das Aufräumen eines langsamen Computers muss nicht teuer sein, wenn Sie über die richtigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügen. CCleaner kann Ihnen helfen, die Funktionsweise Ihres Computers zu verstehen und Sie mit einigen hilfreichen Lösungen durch die Einzelheiten führen.

Skip to main content

You're viewing a translated version of our site.

  • 1-Click Updates All Your Software
  • Faster Computer
  • Safer Browsing
  • Fewer Errors & Crashes
  • Quicker Startup

Get a cleaner, faster, and smoother-running PC with CCleaner

CCleaner has been downloaded over 2.5 billion times!

Start Free Scan

No credit card needed — just install and go

No credit card needed - just install and go Start Free Scan

Optimize Windows 10

 

Windows 10 is arguably the best version of Windows for enhancing your system performance. However, you might notice your computer remains slow. But don’t worry - you can optimize Windows 10 using the following steps:

  1. Use Game Mode

To optimize Windows 10 effectively, there are various out-of-the-box features you can use to see instant differences. If your PC supports Game Mode, enable it. You will notice immediate improvements. You can also try the Windows 10 fast boot feature, better known as ‘Fast Startup’, and other performance boosts. Fast boot for Windows 10 helps optimize the system for speed during the startup process.

  1. Delay automatic update and restart

One of the major annoyances with Windows 10 is the automatic update of your apps and software, often requiring a full system restart. You cannot disable this feature but you can delay it. To make Windows 10 faster, you have to reduce the chances of Windows updating unexpectedly. 

  1. Adjust visual effects

If your PC could run without a graphic interface, it would become super fast. Since that is not possible, the best option is to run your computer on the minimum visual effects settings. By default, Windows optimizes your PC’s visual effects. This optimizes Windows 10 by adjusting it to provide the ‘best performance’.

  1. Adjust the power plan settings

Windows provides a few useful options for trading system performance for battery life. If you notice less than optimal performance from your machine, then you can do something. To make Windows 10 faster, head to your ‘Power & sleep’ settings page and make sure your PC is running on ‘High performance.’

  1. Update your drivers

The Graphics Processing Unit (GPU) plays a key part in your computer’s overall performance. Keep this component happy, and in turn, it will make Windows 10 faster. How do you do this? It needs to run on the latest drivers. Find and install them, and you’re good to go.

What other options are there?

Another way to make Windows 10 faster is to use software that does the heavy lifting for you. CCleaner does exactly that, a great choice if you’re looking to optimize Windows 10.

How can CCleaner help?

Nobody likes a slow computer, that’s a given, so many manufacturers have come up with solutions to make Windows 10 faster. CCleaner keeps things simple, especially thanks to our new ‘Health Check’ feature that gives a clear, jargon-free view of what’s happening on your Windows 10 machine. You can optimize Windows 10 thanks to its ability to disable unnecessary programs during your device’s startup, clear up junk files and more, which will make Windows 10 faster.

FAQs

  • How can I increase the speed of my computer?

    Improving your computer’s speed requires an overall knowledge of hardware and software components and how these impact performance. CCleaner meets you halfway by going through the specifics while offering helpful suggestions and insights.

  • How can I speed up my computer with Windows 10?

    Microsoft’s latest operating system Windows 10 is very good, and there are a number of things you can do to speed up your computer without the need to necessarily resort to hardware upgrades. CCleaner can help run through what you need to do.

  • How do I fix a slow computer for free?

    Sorting out a slow computer doesn’t need to be expensive exercise once you’re armed with the right knowledge and tools. CCleaner can help you understand how your computer works and can guide you through the specifics with some helpful solutions.

Looking to clean up your business? Learn More