Zum Hauptinhalt springen

You're viewing a translated version of our site.

  • Software-Updates für all Ihre Programme mit nur 1 Klick
  • Ein schneller Computer
  • Sicherer surfen
  • Weniger Fehler und Abstürze
  • Schnelleres Hochfahren

CCleaner sorgt für einen sauberen, schnelleren und rund laufenden PC

CCleaner wurde bereits mehr als 2,5 Milliarden Mal heruntergeladen!

Kostenlosen Scan starten

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig

Keine Kreditkarte erforderlich – installieren und fertig Kostenlosen Scan starten

Wird Ihr Computer immer langsamer? Das können Sie tun

 

Wenn Ihr Computer Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, kann Sie das leicht ausbremsen.

Um Ihnen zu helfen, wenn Sie mal wieder am Computer sitzen und sich fragen: „Warum ist die Kiste so langsam?“, haben wir hier einige Gründe aufgeführt.

Zu wenig Speicherplatz 

Die meisten Computer benötigen zwischen 10 und 20 GB freien Speicherplatz, um optimal zu funktionieren. Dies gilt insbesondere für PCs mit herkömmlichen mechanischen Festplatten. Bei moderneren SSD-Laufwerken sieht das etwas anders aus. Idealerweise sollten Sie etwa 25 % der Festplatte frei lassen, damit Funktionen je nach SSD reibungslos laufen. Wenn Sie derzeit nicht genügend Speicherplatz haben und Ihr Computer langsamer wird, kann dies der Grund dafür sein. 

Führen Sie eine Defragmentierung Ihrer Festplatte durch

Computer können anfangen, Programm- und Systemdateien auf dem freien Speicherplatz Ihrer Festplatte zu verteilen und zu verstreuen, insbesondere wenn es eine mechanische ist und freier Speicherplatz knapp wird. Bekannt als Fragmentierung kann dieser Vorgang auch Ihren Computer verlangsamen, insbesondere wenn Sie ein Programm oder eine Datei öffnen müssen. Das Defragmentieren Ihrer Festplatte oder das Durchsuchen Ihres Computers nach Dateien oder Apps, die entfernt werden müssen, um Speicherplatz freizugeben, muss nicht unbedingt kompliziert sein. Wir haben einige intelligente, praktische Lösungen für beide Probleme.

Automatischer Start von Startprogrammen 

PCs sind stark im Multitasking, aber ähnlich wie gestresste Eltern können auch sie Schwierigkeiten haben, sich zu vielen Dingen gleichzeitig zu widmen. Dies kann sich im Hintergrund abspielen, wenn Sie viele nicht verwendete Programme von Apps gesammelt haben, die beim Systemstart automatisch gestartet werden und die Gesamtgeschwindigkeit Ihres PC herabsetzen. Das ist zwar ärgerlich, aber Windows bietet Ihnen die Möglichkeit, diese unerwünschten Prozesse zu deaktivieren, wobei wir meinen, dass unsere Methode noch einfacher ist. Wenn Ihr Computer langsamer wird, warum probieren Sie unsere preisgekrönte CCleaner-App nicht noch heute aus?

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

  • Was muss ich tun, wenn mein Computer zu langsam hochfährt?

    Es gibt eine Reihe von Faktoren bei der Hard- und Software, die Ihren Computer verlangsamen können. Wenn der Startvorgang jedoch auffällig langsam ist, kann es sein, dass zu viele Apps und Programme bei diesem Vorgang „Schlange stehen“.

  • Wie kann ich den Bootvorgang beschleunigen?

    Die Zeit, die Ihr Computer zum Hochfahren braucht, kann je nach Hardware, Alter Ihres Computers und Häufigkeit der Verwendung variieren. Ein häufiges Problem kann eine Ansammlung von Apps sein, die den Startvorgang Ihres PCs verlangsamen. Die gute Nachricht ist, dass das Herunterladen und Verwenden von CCleaner dieses Problem beheben kann.

  • Wie beschleunige ich den Startvorgang bei Windows 10?

    Obwohl Windows 10 wirklich gut ist, kann es dennoch zur Verlangsamung beim Start kommen. Volle Festplatten, unnötige Startprogramme, die Windows-Registrierung und Ihre Energieeinstellungen sowie viele andere Faktoren können Auswirkungen haben. CCleaner kann Ihnen helfen, zu verstehen, welche das sind und was Sie verbessern können.

[de] Need more information? [de] Talk to our Business Team

Skip to main content

You're viewing a translated version of our site.

  • 1-Click Updates All Your Software
  • Faster Computer
  • Safer Browsing
  • Fewer Errors & Crashes
  • Quicker Startup

Get a cleaner, faster, and smoother-running PC with CCleaner

CCleaner has been downloaded over 2.5 billion times!

Start Free Scan

No credit card needed — just install and go

No credit card needed - just install and go Start Free Scan

Got a computer slowing down? Here’s what to do

 

A computer that’s beginning to show signs of slowing down can easily creep up on you.

To help you out, here are a few possible causes if you’re currently sitting there and thinking, perhaps out loud, “what is slowing down my computer?”.

Lack of hard drive space 

Most computers need between 10 - 20 GB of free disk space to operate at their best, particularly for PCs with conventional mechanical hard drives. For more modern SSD drives, things are a little different; ideally you should leave about 25% of the disk free to help things run smoothly depending on the SSD. If you’re currently falling short of the space you need and your computer’s slowing down, this could be the reason why. 

Defragment your hard drive

Computers can start dividing and scattering program and system files to available sections of free space on your hard disk, particularly if it’s a mechanical one, and it’s getting full. Known as fragmentation - this can slow down your computer too, especially when you need to open a program or file. Defragmenting your hard disk or searching your computer for files or apps to remove to free up space doesn’t necessarily need to be complicated. We’ve got some smart, handy solutions for both.

Auto-launching startup programs 

PCs are great multitaskers but, like an aggravated parent, they can struggle when committed to too many things at once. This can happen behind the scenes if you’ve accumulated lots of unused programs of apps that automatically launch with system startup, thereby slowing the whole thing down. While this is annoying, Windows gives you a way to disable these unwanted processes, but we think we have made doing this even easier. If your computer’s slowing down, why not give our award-winning CCleaner app a try today?

FAQs

  • How do I fix a slow startup on my computer?

    There are a number of hardware and software-related factors that can slow down your computer. However, if it’s particularly slow during startup, this could mean you have too many apps and programs clogging up this specific process.

  • How can I make my computer boot up faster?

    Computer boot times can vary depending on your hardware, how old your computer is and how often you use it. A common problem can be a collection of startup apps slowing down your PC’s startup procedure. The good news is that downloading and using CCleaner can fix this issue.

  • How do I make Windows 10 boot up faster?

    While Windows 10 is great, it can still experience problems with slow startup. Full hard drives, needless startup programs, Windows Registry and your power settings can all have an impact and more. CCleaner can help you understand what these are and how to improve things.

Looking to clean up your business? Learn More